Was suchen Sie?

Porsche Design Tower

Porsche Design Tower Stuttgart setzt auf ORNILUX® Vogelschutzglas von ISOLAR®

Stuttgarts höchstes Hotel- und Bürogebäude vereint Ästhetik und Naturschutz

Der Porsche Design Tower ist Stuttgarts höchstes Hotel- und Bürogebäude. An ihn architektonisch angedockt sitzt auf einer 1.500 Quadratmeter großen Schaufläche das zweite Porsche-Zentrum der Landeshauptstadt. Porsche Deutschland, die Lifestyle-Marke Porsche Design und die Bülow AG haben bei ihrem ersten gemeinsamen Bauprojekt besonderen Wert auf nachhaltige Architektur gelegt. Die sorgfältige Auswahl der Baustoffe, insbesondere die Verwendung von multifunktionalen Verbund-Sicherheitsgläsern für die Fassadengestaltung, unterstreicht die harmonische und gleichzeitig markante Optik der Gebäude und vereint Ästhetik und Naturschutz auf innovative Weise.

Wer die Markenwelt von Porsche hautnah erleben möchte, kann seit Herbst 2022 das neue Porsche-Zentrum am Pragsattel in Stuttgart besuchen. Auf rund 1.500 Quadratmetern Ausstellungsfläche wurde gemäß dem einzigartigen Retail-Konzept „Destination Porsche“ ein Markenerlebnisraum geschaffen. Dieser umfasst neben der Ausstellung aktueller Modelle entlang der „Racing Line“ den Verkauf von Porsche Lifestyle- und Porsche Design-Produkten. Zu übersehen dürfte das Porsche Zentrum nicht sein, denn es ist architektonisch direkt mit dem neu gebauten und markanten Porsche Design Tower Stuttgart verbunden – mit 90 Metern Höhe Stuttgarts höchstes Hotel- und Bürogebäude. Für dessen Fassadenplanung mussten die von Arnold Glas gelieferten Scheiben sowohl gestalterische wie auch funktionale Ansprüche erfüllen.

Nachhaltiges Design und Vogelschutz vereint

„Die Herausforderung beim Porsche Design Tower war die Verwendung von multifunktionalen Prallscheiben aus Verbund-Sicherheitsglas. Sie müssen sowohl hochwirksam gegen Vogelschlag sein wie auch einen effektiven Sonnenschutz bieten“, erklärt Albert Schweitzer, Geschäftsführer der Hunsrücker Glasveredelung Wagener und führt weiter aus: „Die Kombination des Vogelschutzglases ORNILUX® design lines mit dem Sonnenschutzglas SOLARLUX® sunlite grey, hat mit seiner geringen neutral grauen Reflexion den Bauherrn des Porsche Design Tower Stuttgart, die Bülow AG, überzeugt. Es reduziert zudem den Gesamtenergieeintrag in das Gebäude und das bei gleichzeitig höchstem Tageslichteintrag“. Der Bau des Towers markiert für das Unternehmen Arnold einen Meilenstein, denn „das Projekt zählt zu den größten, bei denen bislang ORNILUX® verbaut wurde. Konkret sprechen wir von über 8.000 Quadratmetern.“ Hiervon seien rund 7.000 Quadratmeter monolithisches Verbund-Sicherheitsglas (VSG) sowie weitere rund 1.000 Quadratmeter VSG, das an den Ecken gebogen ist. „Das ergibt in Summe 1.700 einzelne Glaselemente“, resümiert Schweitzer.

ORNILUX-Idee stammt aus dem Remstal

Die Idee für das Vogelschutzglas ORNILUX® wurde nur wenige Kilometer vom Porsche Design Tower Stuttgart entfernt im Remstal geboren. „Hans Joachim Arnold, der Sohn des Firmengründers Alfred Arnold, hatte vor 25 Jahren die Idee, ein Vogelschutzglas zu entwerfen“, erzählt Schweitzer und erklärt den Aufbau des Glases: „ORNILUX® gibt es in vielen verschiedenen Varianten. Allen gemein ist, dass wir im Glas Strukturen eingearbeitet haben, die wir Menschen mal besser, mal schwerer erkennen können. Vögel nehmen diese dagegen häufig als Hindernis wahr und drehen daher ab“.

Bei ORNILUX® design lines handelt es sich um sichtbare Markierungen auf der Ebene 1 der Glasscheiben. Diese einzigartige Beschichtung wurde mittels eines neuen Verfahrens entwickelt, das das bisherige Siebdruck-Verfahren ablöst. Für Hotelgäste, Restaurantbesucher oder auch Mieter der Büroflächen werden die feinen Linien kaum erkennbar sein. Die hohe Wirksamkeit der Markierungen wurde bereits in umfangreichen Tests in Flugtunneln nachgewiesen.

Technische Angaben zum Porsche Design Tower Stuttgart:

  • 90 Meter hoch; höchstes Hotel- und Bürogebäude in Stuttgart
  • 25 oberirdische Geschosse
  • 20.000 Quadratmeter Gesamtgeschossfläche im Tower
  • 1.500 Quadratmeter im Porsche Zentrum Stuttgart
  • Öffentlich zugängliches Restaurant im Erdgeschoss
  • 1. bis 8. Etage: Büroflächen
  • 9. bis 23. Etage: Hotel mit insgesamt 168 Zimmern
  • 11.000 Quadratmeter Fassadenfläche
  • ca. 1.700 Glaselemente
  • 8.000 Quadratmeter ORNILUX® Vogelschutzglas inkl. Sonnenschutzglas SOLARLUX® sunlite grey
  • 5.000 Quadratmeter Isolierglas NEUTRALUX® N34 (Wärmedämmglas)
Bauherr Bülow AG, Heilbronner Straße 190, 70191 Stuttgart
Fensterbau

Hunsrücker Glasveredelung Wagener GmbH & Co. KG, Otto-Hahn-Str. 1, 55481 Kirchberg

Zurück zur Übersicht